Wir setzen uns für diese Ziele ein:

• Die Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse der Justizwachtmeister.
  • Die Sicherheit durch Förderung der fachlichen Aus- und Fortbildung aller im Justizwachtmeisterdienst tätigen Personen zu verbessern.
  • Durch Abschluss von verschiedenen Versicherungen haben wir unsere Mitglieder besser abgesichert und wollen das zukünftig weiter ausbauen

Braucht ein Justizwachtmeister den Verband?

Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Grundsätzlich braucht wohl niemand eine Gewerkschaft oder einen Verband.

Im allgemeinen ist es sinnvoll, wenn es Leute gibt die sich für eine Berufsgruppe (in unserem Fall für Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister) gezielt einsetzten.

Der Landesverband ist keine Gewerkschaft. Wir sind ein unabhängiger Verein, der die Interessen von uns Justizwachtmeistern engagiert bei den übergeordneten Behörden vertritt. Unser Justizwachtmeisterverband besteht ausschließlich aus Justizwachtmeistern und Personen, die den Vereinszweck fördern wollen.

Wir, der Verband, haben uns im Laufe der mehr als 35 Jahre bei dem Oberlandesgericht Frankfurt und dem Hessischen Ministerium der Justiz Gehör verschafft. Man kann sicher sagen, dass wir ein weithin anerkannter und angesehener Berufsverband geworden sind.

Unser Motto lautet:

„Nur gemeinsam können wir stark sein!“