Landesverband des Justizwachtmeisterdienstes Hessen e.V. - Der Justizwachtmeister

Info über den Beruf eines Justizwachtmeisters!

Info über einen vielseitigen und interessanten Beruf :

Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister sind überwiegend als Beamtinnen und Beamte des mittleren Dienstes bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften tätig.
Zu ihren vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten gehört die Aufrechterhaltung der Ruhe, Ordnung und Sicherheit in den Justizgebäuden,
der Dienst in den Terminen und Sitzungen einschließlich des Vollzugs sitzungspolizeilicher Maßnahmen, die Vorführung der Gefangenen zu Terminen und Sitzungen und die
Bewachung der vorgeführten, in Haft genommenen oder auf besondere Anordnung zu beaufsichtigenden Personen innerhalb der Justizgebäude.

Im Innendienst sind sie neben dem Sicherheits- und Auskunftsdienst an den Eingängen der Dienstgebäude (dieser umfasst insbesondere auch die Durchführung von Einlasskontrollen)
insbesondere auch für den gesamten Aktentransport und den reibungslosen Postbetrieb verantwortlich.

Im Außendienst sind Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister für die Aushändigung und Zustellung von Schriftstücken, die mündliche Übermittlung dienstlicher Mitteilungen und die Beförderung von Geldern, Wertsachen und Poststücken zuständig. Bei Behörden mit eigenen Dienstfahrzeugen werden sie auch als Dienstwagenfahrer eingesetzt. Während des Dienstes besteht die Verpflichtung zum Tragen von Dienstkleidung.

Eine Tätigkeit im Justizwachtmeisterdienst ist auch außerhalb eines Beamtenverhältnisses im Rahmen eines arbeitsvertraglichen Beschäftigungsverhältnisses als Justizaushelferin oder Justizaushelfer mit der Möglichkeit der späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich und stellt seit mehreren Jahren den Regelfall dar.

Weiter Informationen und Hinweise zur Laufbahn des Justizwachtmeisterdienstes finden Sie auf der Homepage des OLG-Frankfurt

Herausgegeben von dem Präsidenten des Oberlandesgerichts, Zeil 42, 60313 Frankfurt am Main,
Tel.: (069) 1367- 8194. //  Justiz-Berufe //  Justiz-Beruf Justizwachtmeister